Tag der offenen Justiz am 08.11.2025 in der JVA Zwickau
Tag der offenen Justiz
Zum Tag der offenen Justiz am 8. November 2025 war auch die Caritas Zwickau in der Justizvollzugsanstalt Zwickau vertreten. Frau Müller aus der Caritas Schuldnerberatung informierte vor Ort über ihre Arbeit und stand interessierten Besucherinnen und Besuchern für Fragen zur Verfügung.
Seit 2018 bietet die Caritas Zwickau einmal wöchentlich soziale Schuldner- und Insolvenzberatung für Inhaftierte im offenen und geschlossenen Vollzug an. Dieses Angebot richtet sich an Menschen in Untersuchungshaft ebenso wie an Strafgefangene und berücksichtigt die jeweils unterschiedlichen Lebenssituationen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
Rund 200 Bürgerinnen und Bürger nutzten am Tag der offenen Justiz die Gelegenheit, die JVA Zwickau von innen kennenzulernen. In den verschiedenen Bereichen konnten Fragen gestellt und vielfältige Einblicke in den Justizalltag gewonnen werden. Die Gespräche mit Frau Müller machten deutlich, wie wichtig eine frühzeitige und passgenaue Schuldnerberatung auch während der Haft ist.
Der Tag war geprägt von regem Interesse, offenem Austausch und vielen informativen Gesprächen und stellte eine wertvolle Gelegenheit dar, die soziale Arbeit der Caritas im Justizvollzug sichtbar zu machen.