Die Caritas auf dem Zwickauer Weihnachtsmarkt
Caritas auf dem Zwickauer Weihnachtsmarkt
Der Caritasverband Dekanat Zwickau war im letzten Jahr auf dem Zwickauer Weihnachtsmarkt direkt vor dem Gewandhaus vertreten. Am 4. Adventswochenende bot sich so die Gelegenheit, die vielfältige Arbeit der Caritas sichtbar zu machen und mit Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Getragen wurde der Stand von einem starken Miteinander innerhalb des Verbandes und darüber hinaus: Am Freitag übernahmen die Fachbereichsleiterinnen und Fachbereichsleiter des Caritasverbands Chemnitz die Standbetreuung. Am Sonntag waren die Geschäftsführerinnen Frau Munser und Frau Geck sowie Geschäftsführer Herr Dr. Hohmann vor Ort.
Neben Glühwein und Kinderpunsch gab es auch inhaltlich viel zu entdecken. Der Kindergarten St. Nepomuk Zwickau bot Honig, Met und Kerzen aus der eigenen Imkerei an. Gegen Spenden wurden zudem Nesteldecken für Menschen mit Demenz ausgegeben, die von Inhaftierten der JVA Hohenleuben im Rahmen eines Projekts des Caritasverbands Vogtland gefertigt wurden. Als kleine Aufmerksamkeit erhielten die Besucherinnen und Besucher außerdem "Gute Wünsche to go", die vielfach ein Lächeln auslösten und Anlass für persönliche Gespräche boten.
Der Weihnachtsmarktstand war damit nicht nur ein Ort des Genusses, sondern vor allem ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der gelebten Solidarität - ganz im Sinne des caritativen Auftrags.