Hilfe und Beratung

Allgemeine Soziale Beratung

Wir sind für alle Menschen da, die jemand brauchen, der ihnen zuhört und mit dem sie überlegen können, wie es weitergehen soll. Die Allgemeine soziale Beratung ist eine erste Anlaufstelle für Menschen in akuten Krisensituationen und persönlichen, wirtschaftlichen, finanziellen und sozialen Schwierigkeiten. Unser Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Wir konkretisieren gemeinsam mit den Betroffenen die Probleme und helfen bei der Entwicklung von Lösungsansätzen.

Unsere Beratung bietet Unterstützungsmöglichkeiten in folgenden Bereichen:

• Beratung und Begleitung von Einzelpersonen, Familien, Alleinerziehenden zur Stabilisierung ihrer persönlichen Situation
  • Beratung für Menschen zur Überwindung von psycho-sozialen Notlagen und die Entwicklung von Perspektiven
  • Information und Beratung über existenzsichernde Maßnahmen und soziale Leistungen, z.B. Wohngeld, Hilfen zum Lebensunterhalt
  • Beratung über sozialrechtliche Ansprüche und Hilfe bei deren Antragstellung und Durchsetzung
  • Vermittlung zu anderen Fachdiensten und Einrichtungen
  • Krisenintervention

Die Allgemeine soziale Beratung steht allen Menschen, unabhängig von Nationalität und Konfession offen.

Beratungsstellen

Zwickau